Amnesty International Regensburger Gruppen

Impressum | Login

Regensburger Gruppen

StartseiteHochschulgruppe: Bilder aus Aleppo von Hosam Katan

Bilder aus Aleppo von Hosam Katan

12.07.2018

Hochschulgruppe: Bilder aus Aleppo von Hosam Katan

Am 12.07. hatte die Amnesty-Hochschulgruppe Hosam Katan zu Gast. Der mehrfach preisgekrönte Photojournalist berichtete im H15 der Universität anhand seiner Bilder vom Leben im kriegsverwüsteten Aleppo. Hosam Katan ist ein Fotojournalist aus Aleppo, der in authentischen und emotionalen Bildern die Kriegszeit in Syrien dokumentiert hat.
Mit seiner Fotoreportage möchte er aus eigener Erfahrung zu dieser Zeit berichten und ein reales Bewusstsein für das leider immer noch aktuelle Thema schaffen. Von zertrümmerten Straßen bis spielenden Kindern zeigen die Bilder sowohl die Grausamkeit als auch die Hoffnung und Notwendigkeit, dass das Leben weitergehen muss.
Seine Bilder erhielten schon verschiedene Auszeichnungen, inklusive dem Ian Parry Special Award oder den IAFOR Documentary Photography Award.
Mit Erfahrungen aus erster Hand ermöglichte er vielen der Anwesenden einen neuen Blickwinkel auf den leider immer noch andauernden Bürgerkrieg. Einige seiner Bilder werden noch bis zum 19.07. im Sammelgebäude der Universität Regensburg zu sehen sein.

>Homepage von Hosam Katan<
Bilder aus Aleppo von Hosam KatanBilder aus Aleppo von Hosam Katan