StartseiteKRITISCHE STIMMEN ZU UND AUS DER TÜRKEI MIT INFORMATIONEN ZUR MENSCHENRECHTSLAGE, LITERARISCHER LESUNG UND MUSIK

04.02.2018

SO, 4. FEBRUAR 2018, 19.00 UHR
TURMTHEATER - AM WATMARKT 5, 93047 REGENSBURG
Eintritt: 6,- €, für Studierende frei
Telefonische Reservierung unter 0941 562233 (Turmtheater) sichert einen Platz!

Die Türkei ist mehr als Erdoğan. Deutschland und die Türkei verbinden vielfältige und intensive Beziehungen, die Jahrhunderte zurückreichen und von den 3 Mio Menschen mit türkischer Herkunft hier vertieft werden. Nach dem Putschversuch vom Juli 2016 ist das Klima jedoch rauer geworden. Die Regierung der Türkei nutzt die Situation aus, um gegen tatsächliche und vermeintliche KritikerInnen vorzugehen – JournalistInnen und MenschenrechtsaktivistInnen wie Peter Steudtner und Deniz Yücel wurden willkürlich verhaftet, ebenso Taner Kılıç und İdil Eser, führende Mitglieder der türkischen Sektion von Amnesty. Dies ist in der über 55-jährigen Geschichte von Amnesty International ein einmaliger Vorgang. Sie alle haben ihr Leben der Verteidigung der Rechte anderer gewidmet. Jetzt waren sie selbst in der Türkei in Haft.
Die Amnesty-Expertin Amke Dietert koordiniert deutschlandweit die Menschenrechtsarbeit zur Türkei und berichtet von der aktuellen Lage dort. Im Podiumsgespräch ergänzt Georg Escher, Politikredakteur der Nürnberger Nachrichten mit intensiven Kontakten zu türkischen KollegInnen, seine Einschätzungen aus journalistischer Sicht. Dazu trägt die Schauspielerin Anna Valeska Pohl zeitgenössische Literatur von kritischen türkischen AutorInnen wie Nazim Hikmet, Karin Karakaşli und Asli Erdoğan vor. Der kulturell-politische Abend wird mit kurdischer Livemusik von Ibrahim Kaplan umrahmt.
Amnesty International, KEB im Bistum Regensburg und das Turmtheater laden herzlich ein, sich an diesem Abend atmosphärisch in die Türkei entführen und tagesaktuell informieren zu lassen.

Der Türkei-Abend stand im Zeichen der andauernden Inhaftierung von Taner Kilic, des Vorstandes der türkischen Sektion von Amnesty InternationalIbrahim Kaplan untermalte den Abend musikalisch Anna Valeska Pohl liest Texte von Baris Uygur und Karin KaraskaliAmnesty-Expertin Amke Dietert referiert zur aktuellen Menschenrechtslage in der Türkei Georg Escher, Politikredakteur der Nürnberger Nachrichten, berichtet seine Einschätzungen zur Meinungsfreiheit in der Türkei aus journalistischer SichtAnna Pohl interpretiert 'In einer tief verschneiten Nacht' von Nazim Hikmet'Am Fuß einer Mauer' von Asli Erdogan