StartseitePodiumsdiskussion "Zwischen Stacheldraht und Willkommenkultur"

Podiumsdiskussion 'Zwischen Stacheldraht und Willkommenkultur'

07.06.2016

Podiumsdiskussion "Zwischen Stacheldraht und Willkommenkultur"

Zeit: Dienstag, den 07.06.16 um 19:00 - 20:30Uhr
Ort: Leerer Beutel,Bertoldstraße 9,Regensburg
Eintritt: frei
Einführung und Moderation: Prof. Dr. Alexander Graser, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Universität Regensburg; Gründer der Refugee Law Clinic der Universität Regensburg. PodiumsteilnehmerInnen:

• Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen,Bayerischer Landtag
  • Natascha Kohnen, Generalsekretärin der Bayern-SPD
  • Jasper Hamberg, M.A., Universität Regensburg; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Methoden der Politikwissenschaften

Steigende Flüchtlingszahlen und Uneinigkeit zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union stellen Europa vor eine große Herausforderung. Während viele europäische Staaten weiter Solidarität mit den Schutzsuchenden bekunden, müssen die Flüchtenden immer neue Wege nach Europa finden, da mehr und mehr Mitgliedstaaten bestehende Fluchtrouten mit Stacheldraht verbarrikadieren. Da kein Ende der Krisen an den Rändern Europas und damit kein Ende der Flüchtlingsströme abzusehen ist, kann dies keine dauerhafte Lösung sein.

Wie könnte eine Lösung auf europäischer Ebene aussehen? Wie kann Europa seine Differenzen in der Flüchtlingsfrage überwinden? Können sichere und legale Zugangswege für Fluchtsuchende nach Europa geschaffen werden? Diese Fragen wollen wir auf der Podiumsdiskussion "Zwischen Stacheldraht und Willkommenkultur" behandeln.

Teresa Mayer, Sprecherin des Asyl-AK von Amnesty in Regensburg begrüßte das Publikum und die Referenten...v. l. n. r. Natascha Kohnen, Margarete Bause, Prof. Dr. Alexander Graser, Jasper  Hamberg, M. A.Der Leere Beutel war gut gefüllt ;-)Die Referenten am Podium: v. l. n. r. Natascha Kohnen, Margarete Bause, Prof. Dr. Alexander Graser, Jasper  Hamberg, M.A.Die Referenten und das Organistationsteam des Asyl-AK: v. l. n. r. Margarete Bause, Jasper  Hamberg, M. A., Julien Frament, Felix Lennert, Jonas Zeh, Teresa Mayer, Natascha Kohnen, Prof. Dr. Alexander Graser