StartseiteLass dich registrieren! Translations-Netzwerk des Asyl-AK

Lass dich registrieren! Translations-Netzwerk des Asyl-AK

04.03.2014

Lass dich registrieren! Translations-Netzwerk des Asyl-AK

Wir vom Asyl-AK Regensburg setzen uns für die Rechte von Asyl-Bewerbern ein und helfen Ihnen unter anderem durch den bürokratischen Dschungel des Asylantrags.
Nun liegt es in der Natur der Dinge, dass Asylbewerber selten fließend Deutsch oder Englisch sprechen. Und genau hier setzt unser heutiger Aufruf an:
Wir möchten ein Translations-Netzwerk aufbauen und rufen daher alle, die eine Fremdsprache sprechen, dazu auf, sich bei uns registrieren zu lassen.

Dabei sind folgende Punkte ganz besonders wichtig:

1) Deine Daten (Name, E-Mail, Handynummer und Sprache(n)) werden absolut vertraulich behandelt und nur von der Gruppensprecherin des Asyl-AK verwaltet. Selbstverständlich kannst du jeder Zeit wieder austreten! Du musst weder Mitglied bei Amnesty International sein noch werden. Auch wenn du gerade nicht in Regensburg bist, kannst du uns eventuell weiterhelfen.

2) Du musst keine Angst haben, dass die Arbeit überhandnehmen könnte! Wir lassen nie jemanden alleine oder allein-verantwortlich arbeiten. Zudem sind die Fälle, in dem wir einen Dolmetscher brauchen, selten. Und du kannst selbstverständlich auch immer ablehnen.

3) Es ist prinzipiell egal, wie gut du eine Sprache beherrschst: Du kannst immer helfen: Du kannst zwischen einem Anwalt und dem Asylbewerber vermitteln? Du kannst ein Behördenschreiben übersetzen oder zumindest den Inhalt zusammenfassen? Deine Sprachkenntnisse reichen gerade mal für etwas Small Talk oder alltägliche Sprechsituationen? Alles kann uns weiterhelfen und die Situation für die Asylbewerber erleichtern.

Besonders dringend bräuchten wir zur Zeit Menschen, die amharisch und russisch sprechen.

Wenn nun irgendwelche Fragen offen sind: Bitte meldet euch bei uns!
asyl-ak@amnesty-regensburg.de