Amnesty International Regensburger Gruppen

Impressum | Login

Regensburger Gruppen

StartseiteErfolgeVietnam - Pfarrer Thadeus Nguyen Van Ly freigelassen

Vietnam - Pfarrer Thadeus Nguyen Van Ly freigelassen

Am 19.10.2001 wurde Pfarrer Nguyen Van Ly in Hue zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt - wegen "Sabotage der Solidaritätspolitik" und "Nichtbefolgung der Anordnung des Administrativen Hausarestes".
Ferner wurde Pfarrer Ly zu weiteren fünf Jahren Hausarrest im Anschluß an die Gefängnisstrafe verurteilt. Das Verfahren fand unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.
Die Anschuldigungen gegen ihn wurden mehrfach geändert.
Die staatliche Propagandamschiene hatte ihn monatelang vorab verurteilt.
Pfarrer Ly konnte in dem Prozeß weder einen Verteidiger für sich sprechen lassen, noch konnte er sich selbst verteidigen.
Im Juli 2003 wurde die Haftstrafe um fünf Jahre reduziert.

Wie jetzt bekannt wurde, hat die vietnamesische Regierung mehrere politische Gefangene freigelassen. Unter den Freigelassenen befindet sich auch Pfarrer Ly.
Die Regensburger Gruppe von amnesty international hatte mehrfach für die Freilassung des Pfarrers appeliert.